Erholung im Garten

Wer einen eigenen kleinen Garten hat, der kann von Glück reden: Er muß zum Entspannung und zur Erholung von einem langen Arbeitstag nicht weit fahren, sondern ist in ein, zwei Schritten in seiner Wohlfühl – Oase angekommen. Wenn es auch sicherlich eine längere Zeit war, ehe alles so perfekt war, wie es heute aussieht.

Obwohl: In einem Garten gibt es immer etwas zu verändern, richtig fertig wird er wohl nie. Und die Art, wie man im Garten entspannt, ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich:

  • der eine liebt es, nach Hause zu kommen und sich in seiner Gartenliege zur Ruhe zu setzen
  • ein anderer springt am liebsten gleich in den aufgebauten Swimmingpool
  • manch einer sucht sich eine stille Ecke an seinem Gartenteich und kann da am besten relaxen
  • und die ewigen Ruhelosen suchen sich gleich eine einfache Gartenarbeit und legen los

Wellness,Entspannung und Erholung im Garten

So schafft sich jeder mit der Zeit ein kleines Paradies nach seinen Bedürfnissen. Zum Glück sind die bei jedem Menschen anders, sonst würden wohl alle Gärten gleich aussehen. Es gibt aber auch viele Menschen, dazu gehöre ich auch, die sich mehrere dieser Erholungsinseln schaffen: Eine Gartenliege am Swimmingpool, ein Gartenteich, wenn man mal absolute Ruhe braucht, und Spaten und Harke, wenn das stille Herumsitzen irgend wann einmal nervt.

Natürlich wird man nicht die Zeit und das Geld haben, sich alles gleich auf einmal anzulegen. Ich habe auch zwanzig Jahre gebraucht, ehe der Garten so aussieht wie heute. Immer in Veränderung, auf zehn Jahre alten Fotos erkenne ich meinen Garten kaum noch wieder.

Die Freude, den Garten umzubauen

Es ist nicht so, daß ich wie ein Sklave im Garten schuften muß. Es ist einfach nur so, daß mir oft gleich nach der Fertigstellung eines Details wieder eine andere, natürlich bessere Idee kommt. Meinen ersten Gartenteich, den kleineren, habe ich inzwischen schon das dritte mal radikal umgebaut: vom Fertigteich, der viel zu klein war, über einen richtigen Teich mit Folie, der nach einigen Jahren plötzlich nicht mehr tief genug war, bis zum heutigem, der nur etwas größer, aber über einen Meter tief ist. Das sollte für die Ewigkeit reichen.

Einige Sachen sind fast perfekt im Garten

Fast perfekt ist nicht ganz perfekt! Ich glaube, das gibt es auch nicht. Meinen Pool aber, drei Meter im Durchmesser und mit Stahlrahmen und Folie, habe ich knapp 20 Jahre nicht mehr umgebaut. Er hat bis heute gehalten, war aber auch der vierte Anlauf.

Die Rasenfläche ändert sich dagegen von Jahr zu Jahr: Einmal wird sie größer, weil ich einige Gemüseanbauten nur noch im Hochbeet pflege und die Freilandbeete dann weg können, das andere Jahr wird sie wieder kleiner, weil meine Frau unbedingt das x-te Blumenbeet haben möchte.

Wie gesagt, als Gärtner mit Freude hat man immer etwas zu tun. Besser, als sich nach Feierabend vor die Glotze zu setzen und dabei auch noch einen krummen Rücken, Fettleibigkeit und Resthirnschwund einzufangen, bei dem täglichem Fernsehprogramm.